Das japanische Brettspiel Go Seite 4





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Die Tropfen gewinnen ihre Bedeutung durch die Kraft des Stromes

Die Steine erlangen ihre Bedeutung durch die Anwendung der Spielregeln



Glossar

In diesem Glossar finden sich gebräuchliche japanischen Go-Fachausdrücke.

ajiGeschmack (auch als Wohlgeschmack), ein Ansatzpunkt. Potential, Möglichkeiten.(Schwäche die zum Angriff) einladet.
aji-baruAnsatzpunkte in das Spiel bringen
aji-keshiAnsatzpunkt wenn in einer Stellung aji genommen wird. (Das unnötigerweise zerstören von Möglichkeiten)
aji-keshiAnsatzpunkte neutralisieren
aji-nokoriAnsatzpunkte bleiben übrig.
aji-wai ga aruAnsatzpunkte sind vorhanden.
aji-ga waruiSchlechter Ansatzpunkt, es zeigt von nicht gutem Geschmack, dem Gegner das aji zu überlassen.
-- usu-ajiSchwacher Ansatzpunkt
atari (a ta ri)Androhen, einen Stein in das Atari setzen bedeutet, die vorletzte Freiheit eines gegnerischen Steines, oder einer Gruppe von Steinen, zu besetzen.
ateAndrohen-das gleiche wie Atari
ate-komiHineindrohen
ate-komiSchnittandrohung
atsui 1. Dichte; eine kraftvolle Form.
2. übergeordneter, äußerlicher Einfluß.
atsumiEinfluss, zur Brettseite und zur Brettmitte.
bata-bataKettenreaktion (ängstlich flattern)
choseiEwiges Leben
chubanMittelspiel
dameEin neutraler Punkt, (Punkte zwischen schwarzen und weißen Spielsteinen, die in der Auszählung nicht als Punkte gezählt werden.
dame-zumariFreiheitsnot
danMeistergrad
deVorstoßen (herauskommen, hinausgehen)
de-giriVorstßen und Trennen
furi-kawariTauschhandel, es ist ein Austausch von Gebieten oder Steinen.
futokoroEllbogenfreiheit
fusekiEröffnung, Lockere Plazierung der Spielsteine, unter gleichzeitiger Beachtung von Ausdehnung und Einflußnahme auf der gesamten Spielfläche.
gaiseiAußeneinfluß
gambaruHartnäckig sein
goken-birakiAusdehnung über einen Abstand
gomoku-nakadeFünfer Innentrick
goteNachhand
gote no senteEine Nachhand mit Angriffspotential
haiKriechen
haneKralle, diagonale Verbindung unter Berührung von gegnerischen Steinen.
hane-ageruHochkrallen
hane-dashiEin Diagonalzug zur Brettmitte
hane-kaeshiBei zwei aufeinanderfolgenden Zugfolgen setzen beide Spieler einen Diagonalzug.
hane-kiriKralle und Schnitt
hane-komiEin "hane" zwischen zwei gegnerischen Steinen.
hane-tsugiKralle, Diagonalzug, in Folge der Verbindungszug.
hasami-tsukeZange anlegen
hekomiZurückstecken
henkaVariante
hikiRückzieher
hirageruErweitern
hirakiAusdehnung
hisso no pointoPflichtpunkt
honimbo-senTurnier um den Honimbo-Titel
honkoEchtes Ko
hori-komiHineinwerfen
hoshiStern, Sternpunkt
iki, ikuruLeben
ikasuLeben lassen
ishi no shitaNachschnitt-Falle
josekiSpielsituation, für beide Spieler gleichwertige anerkannte Zugfolgen.
kakaeUmarmen, angular.
kakariAttack on a single corner stone. -ikken takagakari-a one point high attack. -kogeima kakari-a small knight's attack. -ogeima kakari-a large knight's attack.
kakeAn attacking move played diagonally above the enemy's stones.
kaketsugiHängeverbindung, a diagonal connection.
kataA shoulder mouve
keimaähnlich dem Rösselsprung im Schach, knight shape.
keima-tsugiEine lockere "keima" Verbindung.
kakuteijiSicheres Gebiet
kamaeAufbau
karuiLeicht, locker plazierte Steine.
katachiGute Form
kikashiEin Spielzug der eine Antwort erzwingt.
kimeteEntscheidungszug
kiriSchneiden
koImmerwährender Wechsel, eine Situation von Schlagen- und (nach einem Zwischenzug), Zurückschlagen auf einem bestimmten Punkt.
komiUm den Anzugsvorteil auszugleichen gibt der Schwarze dem Weißen Komi. (Je nach Vereinbarung variieren die zu vergebenden Punkte, meistens wurden fünfeinhalb Punkte als Komi gegeben)
kosumiQuerzug
kosumi-tsukeAnlegen durch Querzug
kotenSchöner Punkt
kozaiPotentielle Ko-Drohung
kyuKanditatengrad (Schülergrad)
kyubaDringlichkeitspunkt
kyushoAngelpunkt
magari shimokuViererwinkel
me ari me nashiEin Auge gegen kein Auge.
miaiMit dem Zug hat man zwei gleichwertige Fortsetzungen. Wird ein Punkt vom Gegner besetzt, setzt man auf einen anderen Punkt. Entweder auf der einen oder anderen Stelle auf dem Brett, die Wahlmöglichkeit ist gegeben.
moyoGebietsanlage, large prospective territory,(noch kein sicheres Gebiet).
mukai komokuOpposing komoku (komoku-a three-four point on the board).
nebariBeharrlichkeit
neraiDrohung
nidan-baneDoppelkralle, a double hane.
nikenZwei Punkte Abstand
niken-birakiAusdehnung über 2 Punkte
niken-tobiSprung über 2 Punkte
ni no ichiZwei-Eins-Punkt
nobiVerlängern, to extend one stone along a line.
nobi-dashiHinausstrecken
nozokiSchnittfühler, a peeping move
nukiA capture
odokoroGroßer Punkt
ogeimaGroßer Rösselsprung, a large knight's move.
okiHineinsetzen
oki-goSpiel mit Vorgabesteinen
osaeSperren, a blocking move.
oshiDrücken, to press.
pintsugiTo connect two stones along a line.
ponnukiA four stone eye-shaped formation
sabakiA sequence of moves leaving one with a light resilient shape.
sagariHinabstoßen, descending move, the player plays straight down towards the edge of the board.
san-sanDrei-Drei Schnittpunkte in den Ecken
sangenA three point interval -the three-three point directly under hoshi four-four point.
sashi-komiHineingehen
sekiPatt-Stellung, Sperre, a life and death battle which cannot be won by a either side and so remains on the board stalemated.
semeaiZweikampf-a race to capture
senteVorhand- Die Initiative ergreifen- und weitere Möglichkeiten sofort nutzen. -to have the first move or to leave an encounter having the next move first.
shiboriAusdrücken-a tactic by which a player forces his opponent to capture some sacrifice stone and thereby gains some advantage.
shichoTreppe-a capturing chase shaped like a ladder which ends with the capture of the pursued stones.
shicho-atariA shicho break
shiboriA tactic by which a player forces his opponent to capture some sacrifice stone and thereby gains some advantage.
shimariA corner enclosure consisting two stones (ikken shimari- a one point enclosure) (kogeima shimari- a small knight's enclosure)
shita haneA hane underneath
sotoOuter or outward
snap-backRückschlagen
suberiGleiten, a sliding move, that slips under the opponen's stones.
sute-ishiOpferstein
te ariMöglichkeiten
takahoch
tengenMitte des Himmels, die Mitte des Go-Brettes
tenukiEinen gegnerischen Zug nicht beantworten, sondern eine andere Variante wählen. -To play in another part of the board ignoring one's opponent's last move.
te-nukuSpielzug auslassen
tesujiIn der augenblicklichen Spielsituation ein geschickter Kampfzug
toruStein nehmen
tesujiHochform, hervorragende Technik-a clever move.
tewari diagramAn analysis diagram in which excess stones are removed and the basic structure analyzed.
tobiSpringen, a jump or jumping move.
tobi-komiHineinspringen-a jump into the enemy's formation.
tobi-tsukeAnlagesprung
tsugiVerbinden-to connect.
tsugi no itteDer nächstbeste Spielzug
tsukeAnlegen-to attach
tsuke-koshiüberschreitend anlegen-to attach at the waist of a knight formation.
tsuke kaeshiA counter-tsuke(tsuke-to attach)
tsuki-atariAnstoßen-to hit against an enemy stone.
tsumeFüllen-to extend and block or prevent the opponent from extending.
tsume-goProblem Go
uchiInside
uchikomiInvasion, in ein Gebiet eindringen-an invasion.
uchi magarian inward magari(magari-a hooking move)
uhenDie rechte Spielflächenseite
utegaishiA snap-back tactic
wari-komiHineinzwängen
wariuchiA wedging move
watariüberbrücken-in Verbindung zu stehen, zu überbrücken- to connect underneath, literally to bridge.
yomiAnalysieren
yonken4 Punkte Zwischenraum
yoseEndspiel-the end or closing stage of the game.
yotenWichtiger Schlüsselpunkt
zettaiNotwendiger Pflichtzug


Das japanische Brettspiel Go

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Published on Tuesday 8 March 2016 by Sielma